Events

Reclaim Democracy Kongress

13. – 14. September 2024, Zürich
Krise überall! Aber wo sind die positiven Zukunftsentwürfe? Hoffnungsvolle Perspektiven sind der Sauerstoff, der die Demokratie belebt. Beim Reclaim Democracy vom 13. – 14. September 2024 soll in Zürich miteinander darüber nachgedacht werden, wie wir die heutigen Krisen solidarisch und demokratisch bewältigen können.

Dabei bieten auch KOFF-Organisationen unterschiedliche Workshops an:

Freitag, 13.09., 15.00 – 16.30: Eine radikaldemokratische Zukunft dank Konföderalismus? – ein Workshop organisiert von medico international

Freitag, 13.09., 15.00 – 16.30 Uhr: Atomwaffenverbotsvertrag: Raus aus der Aufrüstungssackgasse – ein Workshop organisiert von der GSoA

Samstag, 14.09., 13.15 – 14.45 Uhr: Die Dekolonisierung des internationalen Steuersystems – ein Workshop organisiert von Alliance Sud

Samstag, 14.09., 15.00 – 16.30 Uhr   Feministische Perspektiven auf gewaltfreiere Partizipation – ein Workshop organisiert von Frieda – der feministischen Friedensorganisation

Weitere Informationen & Tickets hier.

Mission 21

19. September 2024, 13:00-16:00 & 19:00-20:30 (CEST) & 20. September 2024, 14:00-17:00 (CEST), online
Mission 21 freut sich, Sie zum zweiten Internationalen Forum für interreligiöse und transkulturelle Friedensförderung am 19. und 20. September 2024 einzuladen! Das Thema der zweitägigen Online-Konferenz ist «DARING RECONCILIATION?!» – «Versöhnung wagen?!» Ist Versöhnung überhaupt möglich in polarisierten Konfliktsituationen, wie wir sie in vielen Ländern finden? Was lehren uns psychologische und philosophische Konzepte, Erfahrungen aus Friedensprozessen und aus religiösen Traditionen und spirituellen Praktiken?

Unser attraktives Programm umfasst Grundsatzreferate von Fachpersonen aus interreligiösen und transkulturellen Friedensinitiativen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Auch gibt es wieder Gelegenheit, sich in Workshops mit Expert:innen und Interessierten zu den Themen Friedensförderung und Versöhnung auszutauschen – am letztjährigen Forum haben über 100 Personen aus der ganzen Welt teilgenommen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, kostenlos und findet auf Englisch und Spanisch statt.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Geneva Peace Talks

19. September 2024, 15.00 – 17.00 Uhr, Saal XVII im Palais des Nations & Online

Anlässlich des Internationalen Tages des Friedens und des 30-jährigen Bestehens von Interpeace finden die Genfer Friedensgespräche 2024 in diesem September statt und werden online übertragen. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Empfang in der Bar Serpent statt.

Unter dem übergreifenden Thema «Die Zukunft des Friedens» werden bei den diesjährigen Geneva PeaceTalks persönliche Geschichten von Menschen an der Spitze der Friedensarbeit vorgestellt, die die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Friedens miteinander verbinden.

Die Geneva PeaceTalks werden vom Büro der Vereinten Nationen in Genf, Interpeace, der Geneva Peacebuilding Platform, der Schweizer Regierung und in Partnerschaft mit Stadt und Kanton Genf, Mirabaud und Nagulendran Philanthropy organisiert.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Geneva Peace Week

14. – 18. Oktober 2024, Genf
Die Genfer Friedenswoche ist ein jährlich stattfindendes Forum, in dem Genfer Organisationen und ihre internationalen Partner:innen zusammenkommen, um Wissen und Praktiken zu einer Vielzahl von friedensrelevanten Themen in verschiedenen Kontexten und Disziplinen auszutauschen.

In einer Zeit, die von Konflikten und Unsicherheit geprägt ist, stellt die 11. Ausgabe der Genfer Friedenswoche eine grundlegende Frage: «Was ist Frieden?». Angesichts der eskalierenden Konflikte, der zunehmenden Ungleichheit und der beispiellosen globalen Herausforderungen, die die Welt zu bewältigen hat, ist dieses übergreifende Thema eine eindringliche Erinnerung an die schwer fassbare Natur des Friedens und die dringende Notwendigkeit, seine Bedeutung neu zu definieren und zu bekräftigen. «Was ist Frieden?» ist vor allem ein Aufruf zum Handeln aus der ganzen Welt.
Weitere Informationen hier.

Kitchen Battler Luzern, Bern & Zürich

Luzern: 01. – 03. November, Bern: 07. – 09. November, Zürich: 14. – 16. November

Der Kitchen Battle ist ein einzigartiger gastrokultureller Benefiz-Anlass, der von Cuisine sans frontières zur Finanzierung der internationalen Projekte der Organisation organisiert wird. Dieses Jahr fliessen die Einnahmen direkt in die Gemeinschaftsküche Tha’Irat. Verschiedene Teams, von Haute Cuisine bis Szenebeiz, kochen live auf der Bühne, vor und für Publikum gegeneinander.

Die Daten der diesjährigen Kitchen Battle Tour:

Luzern: 01. – 03. November

Bern: 07. – 09. November

Zürich: 14. – 16. November

Weitere Informationen & Tickets hier.

Helvetas Symposium 2024 «Driving Development Cooperation in a Changing World»

05. November 2024, 14.00-17.30 Uhr, anschliessend Netzwerk-Happy-Hour, Eventfabrik Bern

Die Prognosen über die Zukunft der Welt sind zunehmend pessimistisch. Die Polarisierung auf geopolitischer und nationaler Ebene nimmt zu. Es erweist sich als schwierig, einen gemeinsamen Willen und ein gemeinsames Engagement zur Bewältigung globaler Probleme zu finden – ob es sich nun um den Klimawandel, regionale Konflikte, Armut, Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz oder andere die Menschheit bedrohende Themen handelt.

Die globale Politik verändert sich grundlegend, und dies erfordert ein systemisches Umdenken in der Entwicklungszusammenarbeit.

Das Helvetas Symposium 2024 diskutiert aktuelle Herausforderungen und geht Fragen nach wie: Was sollten die Prioritäten für die internationale Zusammenarbeit in den kommenden 10 Jahren sein? Welche Rolle sollten die verschiedenen Akteure angesichts des sich verändernden globalen Kontextes spielen? Wie sieht die Zukunft der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit aus?

Weitere Informationen & Anmeldung hier.

<