Kommunikationsstrategien zum Aufbau einer friedlichen Gesellschaft

"Cartagena, Colombia" (CC BY-SA 2.0) von mazzerc (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)
Fastenaktion
Links:
Platforma Sur Fastenaktion

Kommunikation ist ohne Zweifel ein Schlüsselelement der Friedensförderung. In Kolumbien setzen viele Organisationen auf Kommunikationsstrategien, um einen Wandel in einem Land herbeizuführen, das noch immer nach Lösungen für den bewaffneten Konflikt und die Gewalt sucht.

In Kolumbien nutzen viele Organisationen der Zivilgesellschaft verschiedene Kommunikationskanäle, um die Bevölkerung zu informieren, aufzuklären und ihr eine Möglichkeit zu geben, sich zu äussern. Videos, Plakate, Flugblätter, Broschüren, Hefte oder Fotos werden eingesetzt, um aktuelle Informationen zu vermitteln und zu zeigen, was die offiziellen Medien nicht berichten. Ziel ist es, die Bevölkerung in die Lage zu versetzen, Gesprächspartnerin und somit Akteurin des Wandels und des Friedens zu sein.

Im Departement Huila setzt die Plataforma Sur – eine Partnerorganisation von Fastenaktion – verschiedene Kommunikationsstrategien ein. Mit ihrer Arbeit trägt sie so zum Aufbau einer integrativen, produktiven, kritischen, demokratischen und friedlichen Gesellschaft bei. Während des Wahlkampfs für die Wahlen im Oktober 2023 organisierte die Plataforma Sur zum Beispiel offene Foren, die den politischen Übergang zu einem umfassenden Frieden in Kolumbien thematisierten. Diese Foren, an denen jeweils politische Behörden und die Zivilgesellschaft teilnahmen, boten den zur Wahl stehenden Kandidierenden die Möglichkeit, ihre Wahlprogramme vorzustellen, und der Bevölkerung, Themen anzusprechen oder Forderungen zu formulieren, z. B. betreffend Müll und Unsicherheit in den Stadtvierteln, schlechter Wasserqualität oder des Bedarfs an Inputs für produktive Projekte. Diese Diskussionen wurden live in den sozialen Netzwerken übertragen, so dass die Bevölkerung, die nicht vor Ort war, mithören konnte, was die Behörden vorschlugen und was die teilnehmende Zivilgesellschaft einforderte. Auf diese Weise ermutigte die Plataforma Sur die Bürger:innen zu einer bewussten Stimmabgabe bei der Wahl.

Die Plataforma Sur nutzt soziale Medien wie Facebook, um Beispiele der Koexistenz, gemeinsame Initiativen und nützliche Informationen für die bäuerliche Bevölkerung der Region zu verbreiten. Sie erreicht damit viele Menschen, auch in ländlichen Gegenden. So ist zum Beispiel das Landwirtschafts- und Umweltnetzwerk Huila mit 1153 Follower ein von der Plataforma Sur geförderter Prozess, der fast 30 Organisationen zusammenbringt. In diesem Netzwerk werden Informationen geteilt und Kurse oder Veranstaltungen angekündigt.

Auch in Schulungen, Workshops und Aktivitäten ist Kommunikation der Schlüssel, und die Plataforma Sur erreicht das nötige Einfühlungsvermögen, um eine Atmosphäre der Mitgestaltung mit der Bevölkerung zu schaffen. Die Plataforma Sur ist sich bewusst, dass es notwendig ist, öffentlich zu kommunizieren, in den Medien präsent zu sein und Informationen zu verbreiten, um Verhaltensmuster zu ändern, Gewalt zu brechen und den Frieden zu fördern. In ihren Videos, Pressemitteilungen und Veröffentlichungen, macht sie darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, eine Gesellschaft aufzubauen, die die indigene, afroamerikanische, bäuerliche und städtische Bevölkerung einbezieht, ehemalige Kämpfer:innen integriert und Respekt für die Vielfalt fördert; eine Gesellschaft, die die Bedürfnisse zwischen den Generationen und diejenigen der am stärksten Benachteiligten berücksichtigt. 

<>